Kursbeschreibungen

Tänzerische Früherziehung ab 3 Jahren
In den Stunden wird die Musikalität und Kreativität der Kinder gefördert. Zudem werden die Körperwahrnehmung und die Haltung spielerisch trainiert. Diese Stunde bietet die optimale Vorbereitung für den ersten Ballettunterricht.

Kinderballett ab 4 Jahren
Die Mischung aus ersten Übungen an der Stange und spielerischer Raumarbeit fördert Körperwahrnehmung, Taktgefühl, Disziplin und den sozialen Umgang.

Ballett ab 10 Jahre
In diesem Kurs werden die Grundlagen des Klassischen Tanzes vertieft. Die Stunde ist in ein Exercises an der Stange und Übungen im Raum unterteilt.

Spitzentanz
In diesem Kurs ist das Exercises ausschließlich auf die Arbeit en pointe ausgerichtet. Er zeichnet sich durch eine kleine Gruppengröße aus, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Kursteilnehmer:innen optimal ausgleichen zu können. Spitzentanz wird bei uns frühestens ab dem Alter von 12 Jahren und nur nach individueller Rücksprache mit einem Orthopäden unterrichtet!

Stepptanz
Derzeit gibt es einen fortgeschrittenen Kurs. Es werden die Stile „American“ und „Irish“ unterrichtet.

Modern Dance
Modern Dance ist eine Gegenform zum klassischen Ballett. Sie beinhaltet kraftvolle, dynamische, fließende und schwungvolle Bewegungen im Raum und auf dem Boden. Die Bewegungen werden aus der Körpermitte und mit Hilfe der Atmung entwickelt und sind für jedes Alter und auch für Tanzunerfahrene geeignet.

Lyrical Jazz
Für diesen Kurs ist eine gewisse Vorerfahrung im Ballett oder anderen Tanzstilen wünschenswert.

Tänzerische Gymnastik
Dieser Kurs besticht durch einen Mix verschiedener Bewegungsformen, wie Yoga, Pilates und klassichen Gymnastikübungen. Er richtet sich hauptsächlich an Senior:innen.